1968   Gründung der Firma Gebr. Raichle in Lenningen-Brucken von den Brüdern Rolf, Horst und Gerd Raichle.

1975   Die Firma Gebr. Raichle wird in Gebr. Raichle GmbH umgewandelt und bis zum Jahresende 2015 weitergeführt.

2016   Die Firma wird von Thomas Raichle, Sohn von Firmengründer Rolf Raichle, übernommen und führt diese unter Raichle GmbH fort.

Zu Beginn

Begonnen hat die Firma Raichle mit Montage- und Service-Arbeiten im süddeutschen Raum für einen damals namhaften Kohle-Heizkessel-Hersteller. Die Arbeiten beschränkten sich zunächst auf die halbautomatischen Kohle-Heizkessel und etwas später auch auf die revolutionären, innovativen Überdruck-Heizkessel ausgerüstet mit Überdruck-Ölbrenner.

Das Problem: Lärmbelästigung

Die technisch, innovativen Überdruck-Heizkessel mit Ölbrenner hatten gegenüber den herkömmlichen Koks- oder Kohleheizkessel beträchtliche Vorteile. Sie verursachten deutlich weniger Ruß, Dreck und Gestank. Der Nachteil war die wesentlich höhere Lärmerzeugung, die anfangs von den Menschen akzeptiert wurde, auch weil die max. zulässigen Schallpegel (Immissionsrichtwerte) noch nicht populär waren. Bei Bewohnern und Nachbarn von neu installierten Heizkessel-Brenneinheiten nahm die Lärmbelästigung kontinuierlich zu, daraus folgten Streitigkeiten.

Die Lösung: Lärmschutzsysteme

Die Firma Raichle nahm die Lärmbelästigung von den Heizkessel-Brenneinheiten als eine Herausforderung an und entwickelte schon im Jahr 1968 für einen Ölbrenner eine wirksame Schalldämmhaube und für den Heizkessel einen abgestimmten Abgasschalldämpfer um den Lärm zu reduzieren. Die Firma Raichle ist die erste Firma die Lärmschutzsysteme für Heizkessel-Brennereinheiten entwickelte.

Langjährige Erfahrung

Unsere Erfahrung machte uns zu der Firma, die wir heute sind. Schrittweise erweiterten wir unsere Produktpalette. Unser Ziel ist weiterhin, Qualitätsprodukte im Bereich Lärmschutzsysteme für Strom- und Wärmeerzeuger herzustellen.

Unser Schwerpunkt lag schon immer an der Entwicklung und Fertigung von wirksamen Lärmschutzsystemen. Unsere langjährigen, praktischen Erfahrungen sind auch in der VDI-Richtlinie 2715-Lärmminderung in Heizungsanlagen mit eingeflossen. Dies ist eine weitere Anerkennung unserer Fachkompetenz.

 

Die erste Schalldämmhaube

Die dargestellte Schalldämmhaube wurde bereits im Jahr 1968 von Firma Raichle für die Weishaupt-Überdruckbrenner entwickelt und geliefert.

Das Brennergeräusch wurde mit dieser Schalldämmhaube um ca. 20 dB(A) reduziert.